Energie Physik!

Zum Artikel „Frankreich bleibt Atomkraft-Land“ (TV vom 11. Oktober) schreibt Dr.-Ing. Joachim Dürkop:

Hier versucht der Autor Knut Krohn, die Kernspaltung zur elektrischen Energieerzeugung als Teufelszeug darzustellen und begründet dies mit der Kostenexplosion beim Neubau des französischen Kernkraftwerks Flamanville, weil dort Reparatur-/Nacharbeiten „an den Schweißnähten im Betonmantel“ notwendig seien.

Wenn ein Journalist, wie hier Herr Krohn, von der Schweißbarkeit von Beton berichtet, kann ich nicht nachvollziehen, dass er einen seriösen Kenntnisstand über die Beurteilung eines Atomkraftwerkes haben kann.

Herr Krohn sollte sich mehr der Baubranche zuwenden und über die Möglichkeiten der Betonverschweißung berichten oder die offensichtlich versäumten Unterrichtsstunden in Physik nachholen.

Dies als Beispiel über die oft dargestellten „Gefahren“ von Atomkraftwerken auf Gefühls-/Ideologie-Basis, ohne fundiertes Fachwissen. Das ist schade und führt zu einer weiteren Spaltung unserer Gesellschaft. Lasst uns sachlich bleiben!

Dr.-Ing. Joachim Dürkop, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort