Politik

Zum Artikel "Auf der Suche nach einer neuen Vision für Europa" (TV vom 23. August):

Dieser Tage liest man in der Zeitung, dass Angela Merkel zu den Regierungen von Estland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Schweden und Finnland reist (gibt es nicht genügend Problemfelder im eigenen Land?). Es geht bei diesen Reisen und Treffen offensichtlich darum, die Europäische Union neu zu beleben. Ich bin nur ein kleiner Wähler und frage mich: Ist Angela Merkel die Führerin der EU oder wer? Ganz sicher hat sie Gewicht und Stimme im Chor der europäischen Politiker, was man ihr gerne zubilligt. Aber was ist mit den ausdrücklich gewählten "Spitzen" der Europäischen Union, was ist mit dem Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und dem Parlamentspräsidenten Martin Schulz? Wofür werden diese beiden und die vielen anderen in Brüssel bezahlt? Ist es nicht deren Aufgabe, die 27 Mitgliedsstaaten zusammenzuhalten oder die "Orbans" aus der EU zu entlassen? Und sehen Politiker wie der Ungar Orban und andere in der Europäischen Union nur den Geldgeber für ihre Länder? Man hat jedenfalls den Eindruck, dass sie wegtreten, wenn es um die Einheit und die Gemeinschaft geht. Heinrich Ewen, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort