Politik

Zum Artikel "Personalabbau bei der Polizei: Gewerkschaft und CDU protestieren" (TV vom 11. Mai):

Meinung

Auf dem Rücken der Beamten
Mit unguter Vorahnung haben wir zum Leid der rheinland-pfälzischen Polizei eine rot-grüne Koalition bekommen. Gerade die Grünen und die Polizei - kein gutes Verhältnis. Später in Ruhestand, weniger Geld im Geldbeutel, keine guten Beförderungsaussichten und weniger Personal. Nur wenige Dinge, die auf uns zukommen werden. Der Stellenabbau wird die Bürger und das Personal selbst treffen. Trotz der festgelegten Zahl von 9014 Beamten im Land wird diese Grenze unterschritten. Schon heute wird auf die Beamten alles abgewälzt. Aufgrund einer Pensionierungswelle und vielen Kollegen in Elternzeit steht immer weniger Personal zur Verfügung. Da helfen auch die wenigen Neueinstellungen nichts. Auch die im TV erwähnten Beamten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr oder nur noch teilweise fähig sind, ihren Beruf auszuüben, sind hier zu berücksichtigen. Mit immer weniger Personal muss aber die gleiche Arbeit wie vorher geleistet werden; so fallen viele Überstunden an, die unter anderem aus den genannten Gründen nicht abgebaut werden können. Marco Reis, Niederöfflingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort