POLITIK

Zur Berichterstattung und zu den Leserbriefen über die geplante Einführung der Biotonne:

Als Gartenbesitzer kompostieren wir alle Bioabfälle über einen Komposter und über einen Komposthalter und verarbeiten sie im Garten - als Dünger. Eine Biotonne ist also vollkommen überflüssig. Die Kosten sind eine Zumutung für jeden Bürger. Unsere Abgeordneten sollten sich einmal die Renten erhöhung von 1,67 Prozent vor Augen halten. Die "Volksvertreter" haben gut urteilen bei einer Erhöhung ihrer Diäten um zehn Prozent. Da kann man leicht die Kosten für andere beschließen. Bei Bundestagssitzungen sind sie nur selten anwesend. Vielleicht sollte man allen Abgeordneten ein Navi schenken, damit sie Berlin finden. Gerd Jürgen Stoffel, Irmenach Als Mitarbeiter des Zweckverbandes macht man sich natürlich auch seine Gedanken zum Thema Biotonne. In keiner Weise wurde bis dato einmal aufgeführt, welche Kosten für die betroffenen Entsorger oder auch für den Bürger entstehen. Damit meine ich die Anschaffung von speziellen Fahrzeugen, die Beschaffung und das Aufstellen der Biotonne und eventuell die Erhöhung der Müllgebühren, ganz zu schweigen von der steigenden gesundheitlichen Belastung der Müllwerker. Zuletzt frage ich: Wer in Berlin möchte sich mit diesem Gesetz wieder einmal auf Kosten der Allgemeinheit eine goldene Nase verdienen? Michael Mainzer, Longuich, seit 30 Jahren Müllwerker beim Zweckverband ART Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort