POLITIKER

Zum Artikel "Politologe legt Minister Kühl Rücktritt nahe" (TV vom 22. September):

Moralisch hat Jürgen Falter recht. Politisch gestaltet sich ein Rücktritt allerdings schwierig. Treten Carsten Kühl und Hendrik Hering zurück, sieht der Wähler dies als Eingeständnis ihrer Mitschuld beim Debakel und der Steuerverschwendung um den Ring. Bleiben sie im Amt, heißt es: Sie kleben an der Macht. Beides führt zur Wahlverdrossenheit und spült Protestparteien Stimmen zu. Diesmal der AfD. Es gilt auch für Politiker: "Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn: Die können sollen, müssen auch wollen dürfen." (Johannes Conrad) In dem Sinne: Sie haben die Wahl! Harald Dupont, Ettringen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort