Politiker

Zu den Artikeln "Krankenkassen greifen zur Pfändung ein" (TV vom 13. August) und "Neue Müllpläne: Mehr Tonnen, mehr trennen, mehr bezahlen" (TV vom 18. August):

Meinung

Tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen - oder so ...
Wer treibt da die von einigen Krankenkassen in eigener Verantwortung(slosigkeit) festgesetzten Zusatzbeiträge ein? Dem Zoll, einer steuerfinanzierten unmittelbaren Bundesbehörde, haben Berlins Gesetzesakrobaten heimlich eine kostenintensive und zeitaufwendige Drecksarbeit zur Durchsetzung quasi privatwirtschaftlicher Interessen aufgebürdet - warum wohl? Zur Verschiebung der Kosten vom maroden Gesundheitswesen auf den Steuerzahler und zur Verschleierung des absehbar krassen Missverhältnisses zwischen Kosten der Eintreibung des Zusatzbeitrages und Einnahmen. Neuer Schurkenstreich unserer Parteiendiktatur. Methode: vernebeln, verdummen. Da passt ins Bild das geplante Kreislaufwirtschaftsgesetz. Nein, das hat mit Bluthochdruck eigentlich nichts zu tun, sondern (nomen est omen) mit Wirtschaft und Lobbyismus. Noch mehr verordnete Abfalltrennung und Mülltonnen, angeblich, um Vorgaben der EU zu erfüllen! Wer ist das, die EU? Haben wir die etwa gewählt? Was deutsche Umweltfanatiker aushecken, wird sinnigerweise stets der EU angelastet (giftige Sparlampen!). Womit füllen wir dann die überflüssigen Mülltonnen? Eine Feststellung des kürzlich verstorbenen Loriot ("Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen") abwandelnd meine ich: "Ein guter Platz für Parteipolitiker wäre auch die Mülltonne, denn sie (die Politiker) sind zwar geräuschvoll aber vielfach untragbar und anders nicht zu entsorgen." Es gäbe noch so viel zu tun! Wer packt es an? Christoph Wallenborn, Neroth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort