Pompöses Denkmal

Zum Artikel "Millionengrab für Steuerzahler" (TV vom 1./2. August):

Wo wir gerade dabei sind, die Millionengräber für Steuerzahler in Rheinland-Pfalz aufzuzählen, möchte ich Herrn Ministerpräsident Beck zum Thema Hochmoselübergang zitieren: "Das wird ein Jahrhundertbauwerk für eine verbesserte Verkehrsanbindung der gesamten Region und speziell auch für den rheinland-pfälzischen Flughafen Frankfurt-Hahn." Auf gut Deutsch heißt dies, dass sich unser Landesvater mit mehreren Hundert Millionen Euro Steuergeldern ein pompöses Denkmal bauen will, damit die Subventionen für sein Langzeit-Millionengrab Frankfurt-Hahn demnächst per Autobahn angeliefert werden können.

Die Liste der Millionengräber scheint kontinuierlich zu wachsen, und damit verzögern sich automatisch die wirklich wichtigen Bauarbeiten. Es gibt nun einmal nur eine begrenzte Menge Geld für solche Ausgaben. In der Fernsehsendung "Ländersache" vom 16. Juni hat der Südwestrundfunk klar dargestellt, dass Menschen bei Verkehrsunfällen in Autobahnbaustellen sterben, weil an den Baustellen aus Geldmangel nur acht Stunden pro Tag gearbeitet wird.

Ich verstehe absolut nicht, wie sich dies mit der Nonchalance unserer Politiker verträgt, mit der sie unerwartete Neuausgaben verteidigen.

Knut Aufermann, Ürzig

finanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort