Pro und Kontra

Immer wieder überrascht mich der TV mit leider negativen Beispielen für eine seriöse Presse. Auf der Titelseite wird mit reißerischer Aufmachung "Papst will zurück zur Messe in Latein" gleich eine negative Einstellung der Leser zu der Meldung aus Rom manipuliert.

Über Sinn und Ausmaß der Papst-Forderung kann und muss sicherlich heftig diskutiert werden, es gibt viele realistische und sachliche Pro und Kontras. Die lateinische Sprache ist wohl ein nicht zu verachtendes Merkmal der allumfassenden katholischen Kirche auf der ganzen Erde, besonders im globalisierten Zeitalter. Wer wie ich öfter Gottesdienste im Ausland mitgefeiert hat, weiß die "bekannte" Sprache und die Beheimatung in der Kirche zu schätzen, nicht nur aus persönlichem Gefühl heraus. Richenza Diesch, Heisdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort