Prominente

Zu "Guttenbergs sagen: Goodbye Deutschland" (TV vom 17. August):

Meinung

Gauner muss man Gauner nennen
Guttenbergs ziehen nach Amerika? Gott sei Dank, ich kann die Artikel über diesen Zeitgenossen nicht mehr sehen - einen ehemals hochgelobten Politiker, der von Anfang an nicht die Wahrheit gesagt hat. Bereits bei seinem Antritt als Wirtschaftsminister, als er auf seine Erfahrungen in der Wirtschaft verwiesen hat - er meinte damit die Leitung seines Hofguts mit drei Mitarbeitern - spekulierte er darauf, dass man dies mit der Leitung eines gleichnamigen großen Münchner Unternehmens verwechselt, was auch geschah und von ihm nie richtiggestellt wurde. So baute er die Blase "Guttenberg" auf. Aus einem Praktikum bei einer Zeitung wurde eine "Tätigkeit als Journalist". Ich würde mich schämen, wenn ich bewusst meine Doktorarbeit von anderen abgeschrieben hätte, um meinen Namen mit einem Titel zu schmücken oder besser, um die (wohl nur) von ihm empfundene Schmach, nur das erste Staatsexamen zu besitzen und in Deutschland noch nicht einmal als Rechtsanwalt arbeiten zu können, zu heilen. Unterstützt von seiner Frau, die als Moderatorin beim Schmuddelsender RTL2 auftrat, sollte er als "neuer Kanzler" aufgebaut werden. Was er wirklich geleistet hat, kann man von seinem ihm politisch nahestehenden Nachfolger im Verteidigungsministerium, Thomas de Maizière (CDU), erfahren - der spricht von unhaltbaren Zuständen. Da war wohl mehr Chaos als "bestelltes Haus", wie es Guttenberg bei seinem Abgang verkündet hatte. Wenn ich jetzt lese, "eine Isomatte habe ich auch, es soll ja ein bisschen Abenteuer dabei sein", dann sehe ich, dass die Guttenbergs nichts dazu gelernt haben. Es sind die Guttenbergs dieser Welt, die die Mühe und den Fleiß von all denen mit Füßen treten, die sich ehrlich und strebsam eine Existenz aufgebaut haben und diese nicht einfach nur geerbt haben. Männer wie Guttenberg sollten sich schämen! Ich empfinde das "Wir kommen zurück" als Drohung, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Herr zu Guttenberg nicht doch noch zu hohen Ämtern in diesem Land aufsteigen wird, denn nach seinem Amerika-Aufenthalt kann er schließlich auch noch auf Auslandserfahrung verweisen. Männer wie Guttenberg schaden unserem Land, oder wie es Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ausgedrückt hat, sie sind "ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie". Der Journalist Ulrich Wickert hat es auf den Punkt gebracht: Gauner muss man Gauner nennen. Berthold Jäger, Heidenburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort