Purer Luxus

Zu Pro und Kontra "Feuerwerk" (TV vom 29. Dezember):

Mein Lob richtet sich an Michael Schmitz, der mir ganz aus der Seele spricht mit den Worten: "Gefährlich, nutzlos, teuer."

Meine Frage: Wie kann man an der Knallerei Freude finden? Der extreme Lärmpegel (Feuerwerk, Raketen und so weiter) erinnert die ältere Generation an Bombennächte und ehemalige Soldaten an ihren Fronteinsatz, an unsägliches Leid in den einzelnen Familien.

Zweite Frage: Wie viel Geld (110 Millionen Euro) werden, so schreibt Herr Schmitz, sprichwörtlich aus dem Fenster geworfen?

Dritte Frage: Warum spendet man dieses Geld nicht den Arbeitslosen, den Obdachlosen, den in Not geratenen Familien?

Spaß hin, Spaß her, das ist wirklich nicht vorbildlich unseren Kindern gegenüber. Und schließlich: Alle Politiker könnten nächstes Jahr ein Verbot erlassen und einmal sehen, wie viel Gutes man damit erwirtschaftet. Die Geschäftsleute sollten auf diesen menschenverachtenden Gewinn, der purer Luxus ist, verzichten.

Lilli Marx, Konz

jahreswechsel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort