Qualifikation statt Quote

Zum Artikel "Politiker und Wirtschaftsvertreter streiten über Frauenquote" (TV vom 1. Februar):

Wenn Frau von der Leyen meint, sie müsse per Gesetz für Gleichberechtigung in den Unternehmen sorgen, so heißt das doch nur Diskriminierung der Männer. Darum Männer, wehrt euch gegen solche Einflussnahme der Politik auf die freie Wirtschaft! Von einer Mitarbeiterin der von der Leyen unterstellten Behörde habe ich es schriftlich die Auskunft erhalten, dass es im Arbeits- und Sozialministerium keine rechtliche Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt. Wörtliches Zitat: Eine Gleichstellung für männliche Versicherte ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Dass es Frauen angeblich besser machen, wenn man sie denn lässt, kann doch nicht sein, denn in der CDU gibt es eine Quote - und wo das hinführt, sehen wir ja zurzeit bei manchen Entscheidungen von einigen Ministerinnen. Es sollte immer die Qualifikation entscheiden und nicht das Geschlecht, wie es in der EU-Richtlinie 2004/11 3/EG festgelegt wurde.

Siegfried Wieck, Thalfang

gleichberechtigung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort