Radikal enthemmt

Die unerwartet heftigen Reaktionen auf meine kritische Einlassung zu den im TV repetierten Berichten über das gewollt nachhaltig Aufsehen erregende Verkehrsvergehen mit bedenklichem Nachspiel des Bundestagsabgeordneten Peter Rauen haben auf eindrucksvolle Weise deutlich werden lassen, dass kaum etwas vermeintlich verständige Menschen so radikal zu enthemmen und zu peinlicher Selbstenthüllung zu treiben vermag wie die bohrende Beschäftigung mit Entgleisungen des politischen Gegners.

Dabei wurden Assoziationen weckende Begriffe wie "Nibelungentreue", "Seilschaften", "Alte Kumpel", "Miese Tricks", "Doppelmoral" und noch andere, unter die Gürtellinie gehende Unterstellungen in die Debatte gebracht. Ein begnadeter Verseschmied brillierte gar mit einer Fassung seines Konvoluts in drolligen Reimen. "Politisch Lied ..." Derartige Gehässigkeiten landen denn auch echoartig wieder bei dem, von dem sie ausgegangen sind. Hans Josef Jänschke, Trier Anm. d. Red.: Hans Josef Jänschke ist Ehrenpräsident der Handwerkskammer Trier.