Rebellion im Kleinen

Zum diese Woche zu Ende gehenden Weltklimagipfel im dänischen Kopenhagen schreibt dieser Leser:

Schon wieder werde ich das Gefühl nicht los, dass Regierungsvertreter oder Politiker aller Länder sich in endlosen Diskussionen verlieren und immer nur problemverliebt und nicht lösungsorientiert agieren.

Die Gefahr der globalen Erd erwärmung ist wohl das dringendste Problem, neben Hunger und Armut, welches die Menschheit in den kommenden Jahren lösen muss.

Dies alleine schon aus Verantwortung für unsere Kinder und die kommenden Generationen. Wir fahren die Karre geradewegs gegen die Wand und tun dann so, als sei es doch noch gar nicht so schlimm. Es ist an der Zeit, als Verbraucher und mündiger Bürger schon im Kleinen zu rebellieren und sich zu fragen, ob die Fahrt mit dem Auto zum Bäcker, der Billigflug für einen Euro in die britische Hauptstadt London oder der Kauf in irgendeinem Ramschladen wirklich verantwortungsvoll war?

Oswald Steines, Trier

umwelt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort