Rentner brauchen eine Lobby

Zur Nullrunde bei den Renten:

Vielen Rentnern ist in den letzten Tagen ein Rentenbescheid mit einer Nullanpassung zugegangen, der nicht einfach hingenommen werden sollte!

In diesem Jahr wird die Rente nicht angehoben, so haben es die Politiker verkündet. Im Gegenteil, die Rentner müssen dankbar sein, dass die Renten wegen der "allgemeinen Lohnentwicklung" nicht gekürzt werden. Rentner haben keine Lobby, das sollte aufgrund der über 20 Millionen Rentner, die ein gewaltiges Wählerpotenzial darstellen, geändert werden.

Die Bezüge im öffentlichen Dienst werden in diesem Jahr angehoben, mit der Begründung: "Die Arbeitnehmer und Beamten im öffentlichen Dienst können nicht von der allgemeinen Lohn- und Kostenentwicklung abgehängt werden." Damit steigen automatisch auch die Pensionen für ehemalige Beamte um 1,2 Prozent. Unverständlich ist, dass diejenigen besser versorgt werden, die keinen Cent in die Altersvorsorge investiert haben. Diese unterschiedliche Behandlung der Altersversorgungssysteme verstößt gegen den Gleichheitssatz des Grundgesetzes (Artikel 3) und gegen die allgemeinen Menschenrechte (Artikel 7). Oder gibt es in Deutschland zwei unterschiedliche Entwicklungen in Lohn und Preis?

Gudrun Merz, Konz

soziales

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort