Scham

Zur Kritik an Papst Benedikt:

Ist denn Papst Benedikt XVI. von allen guten Geistern verlassen? Er hat mit seinen Entscheidungen dem Ruf der Kirche in aller Welt sehr geschadet. Offenbar stand und steht das katholische Kirchenoberhaupt nicht unter Führung des Heiligen Geistes. Ansonsten hätte er den lebendigen Herrn im Gebet befragen können, was er offensichtlich nicht getan hat.

Wenn der Heilige Vater von Beratern abhängig zu sein scheint, sich der Vatikan damit herausreden will, so ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis geistlicher Unvollkommenheit. Jedenfalls hat das Charisma des "Stellvertreters Gottes auf Erden" sehr gelitten. Sein Amtsvorgänger Papst Johannes Paul II. - Gott habe ihn selig - war ein durch und durch charismatischer Papst, der die katholische Kirche in der jetzigen Endzeit weit vorangebracht hat und dem alle Hochachtung gebührt. Dessen richtige Entscheidungen zu revidieren und damit viel Porzellan zu zerschlagen, ist weiß Gott nicht der richtige Weg. Das sei hiermit Papst Benedikt XVI. gesagt. Ich schäme mich als Katholik für den deutschen Papst.

Manfred Ehlich, Schweich

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort