Schön und richtig

Bildung

Zum Artikel "Land rüstet Schulen digital auf - Kritik an Exklusivvertrag mit Apple" (TV vom 17./18. Juni):
Meines Erachtens wäre es wesentlich wichtiger, dass die Kinder richtig und lesbar schreiben können und das Einmaleins auswendig lernen sowie Dreisatz und Flächenberechnung ohne Taschenrechner. Die jungen Leute sind heute nicht mehr in der Lage, drei Prozent Skonto im Kopf von einer Rechnung abzuziehen, ebenso brauchen sie einen Taschenrechner, wenn sie sechs bis sieben Positionen zusammenzählen oder von einer größeren Zahl abziehen sollen.
Die Kinder lernen leider nicht mehr denken, für alles wird ein technisches Gerät gezückt. Was tun diese Kinder, die nur Schreiben und Rechnen mit dem Tablet lernen, wenn sie mal etwas auf einen Zettel schreiben sollen?
Zu meiner Zeit war auch nicht alles perfekt, aber uns wurde noch Respekt vor den Lehrern beigebracht. Wir haben noch gelernt, uns in Wort und Schrift (schön und richtig) gut auszudrücken, und wir sind noch in der Lage, einen Rechenprozess zu überschlagen und zu prüfen, ob das Ergebnis des Taschenrechners ungefähr stimmt.
Rita Ames
Zeltingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort