So satt

Mir reicht es langsam! Ich bin es so satt, ständig als Basteltante bezeichnet zu werden. Seit 24 Jahren bin ich nun Erzieherin und ich bin mir sicher, dass ich die Kinder schon immer (nicht erst seit Pisa) in allen Bereichen (motorisch, kognitiv, sozial-emotional) gefördert und gut auf die Schule vorbereitet habe.

Was andere Länder anders machen, muss nicht unbedingt auch besser sein. Die Geborgenheit der Familie kann nichts und niemand ersetzen. Dort können Kinder in den ersten drei Lebensjahren alles lernen, was sie bis dahin lernen müssen. Bei der ganzen Diskussion wird leider nie gefragt, ob zweijährige Kinder den Kindergartenalltag in einer Gruppe mit 25 (und mehr) Kindern überhaupt schon verkraften. Die Damen und Herren Politiker sollten sich besser mal Gedanken machen, wie sie die Familien unterstützen und erhalten können. Noch eine Anmerkung zum Thema Sprachdefizit: Sollten Kinder nicht ihre Muttersprache von ihrer Mutter beziehungsweise ihrem Vater erlernen? Irgendetwas läuft da schief. Vielleicht heißt es dann irgendwann nicht mehr Muttersprache, sondern Erzieherinnensprache. Christa Wolsfeld, Idenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort