Soziales

Zum Leserbrief "Geiz ist geil - auf wessen Kosten?!" (TV vom 13. September) und zur Diskussion um ein neues Bordell in Trier:

Dass der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen verunglimpft wird als "Komplize der Frauenverachtung", ist nicht hinzunehmen. Er war es doch, der gerade vor der dramatischen Lage in der Jugendhilfe und der entstehenden Verwahrlosung warnte. Es ist eine weise Haltung und Weitsicht, hier die Verknüpfung zur Prostitution zu sehen. Indem die natürlichen Bedürfnisse junger Menschen nicht gestillt werden und sie sich als unwerte Persönlichkeiten erleben, entstehen Schäden an den Seelen. Frauenrechtlerinnen werden jedoch nicht müde, einseitig den Mann schlechthin als Wurzel allen Übels zu deklarieren und als Bild in der Gesellschaft zu verankern. Die komplexe Wirklichkeit passt nicht in ihr verengtes Weltbild. Der heranreifende Mann muss seine Bedürfnisse nach Anerkennung, Zuneigung, Zärtlichkeit und Sexualität erkennen und miteinander verbinden. Wird die männliche Sexualität aber verachtet, aus der Verbindung isoliert und nicht mehr als legitimes Bedürfnis deklariert, empfinden Männer diese Isolation und geraten in eine psychische Notlage. Die so entwerteten Männer werden nun zu sexuellen Objekten von Frauen, zu "seelenloser Ware". Ihre Notlage kann nun ganz legitim ausgebeutet und die Würde mit Füßen getreten werden. Die Zuneigung wird ihnen suggeriert, sie werden sie aber nie erhalten. Die Diskussion macht klar, in welche Sackgasse wir uns hinein-ideologisiert haben. Nachdem jahrzehntelang mehr Bordelle gefordert wurden, um damit triebgesteuerte Täter zu verhindern, muss Terre des Femmes den zu billigen Preis im Bordell beklagen. Die Frauen sehen jetzt das mühsam projizierte (Geschäfts-)System im Wanken: Der Frauenkörper kann nicht mehr unerreichbar sein, die Trägerin verliert die Macht, die Leistung Sex kann nicht mehr dosiert und zugeteilt und der Bedürftige nicht mehr abhängig gehalten werden. Terre des Femmes als Verteidigerin eines marktgerechten Preises in der organisierten Ausbeuter-Unterwelt? Bieten sie demnächst Unternehmensberatung in diesem Geschäftsfeld, oder was kommt noch? Frank Weiland, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort