Sparen, sparen, sparen

Zum Artikel "Jeder von uns hat 18 000 Euro Schulden" (TV vom 21./22. Februar):

4439 Euro pro Sekunde Schuldenzuwachs, 1,5 Billionen Euro Gesamtschulden, das muss man sich einmal vor Augen führen. Zwei Facharbeiter arbeiten einen Monat, damit der Staat eine Sekunde Schuldenzuwachs machen kann. Jeder Betrieb würde Insolvenz anmelden, vorher würden Maßnahmen wie Umstrukturierung, Arbeitsplatzabbau und so weiter ergriffen. Doch was macht unser Staat? Einige Parteien fordern schon einen Solidaritätszuschlag für Reiche - noch so ein Zuschlag, der nie wieder verschwinden würde.

Das, was jetzt gemacht werden muss, ist das Gleiche wie in der Privatwirtschaft: Ressourcen bündeln, Verwaltungen und Bundesländer schnellstmöglich zusammenlegen, sparen, sparen, sparen und so die Weichen für eine bessere Zukunft stellen.

Ralf Pässler, Trier

staatsverschuldung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort