"Speäk an mäi Disjen, Eija an mäi Kerevchen ..."

Am Fetten Donnerstag erklingen wieder viele Kinderstimmen, sie werden immer wieder die alten Kinderlieder singen: "Aja Aja isjen, Speäk an mäi Disjen, Eija an mäi Kerevchen, dann jin ma durch et Derefchen." So erklingt an den Haustüren in Eifeldörfern jedes Jahr das fröhlich erwartungsvolle Singen einer großen Kinderschar.

Überall erhalten die Kinder natürlich süße Gaben, wenn sie das "Aja Aja isjen" gesungen haben.Seit sicher hundert Jahren gibt es diesen schönen Brauch, "Aja Aja isjen" singen gingen wir alle in unserer Kindheit auch. Etwas ganz Besonderes damals für die Kinder war, bekamen sie ein Ei oder ein Stückchen Speck sogar. Egal, ob es geregnet hat oder geschneit, kein Weg war damals uns Kindern zu weit. standen wir in kleinen Gruppen singend vor der Tür gab es oft Bonbons, drei - manchmal sogar vier.Speck und Eier gab man der Mutter, oft viele Äpfel auch, war die Apfelernte im Herbst gut, dann war auch das Brauch. Speck und Eier bekommen die Kinder heute nicht mehr, sondern Schokoriegel, Ge-bäck und viel Süßes sehr."Ich bin ein armer König", werden die Kinder auch singen, "gib mir nicht zu wenig", wird ebenfalls erklingen. Der alte Brauch bleibt ganz sicher immer besteh\'n, diesen vergessen, das lassen die Kinder nicht gescheh\'n!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort