Spezialisten fragen

Das Thema "Energie-Ausweise für Gebäude" beschäftigt derzeit nicht nur die Hausbesitzer, die eigentlich Betroffenen, sondern natürlich auch die Medien. Man liest und hört immer wieder, dass man sich bei Fragen zum Thema Energiesparen vertrauensvoll an bestimmte Berufsgruppen, wie Schornsteinfeger, Bauingenieure, Architekten und Gebäude-Energieberater des Handwerks wenden soll.

Was mich jedoch jedesmal ärgert, ist die Tatsache, dass hier die Ingenieure der Versorgungstechnik gänzlich vergessen werden. Der Diplom-Ingenieur der Versorgungstechnik absolviert einen vierjährigen Studiengang an einer Fachhochschule. Dieser Studiengang befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Energietechnik (Gebäudebeheizung, Alternative Energien, Wärmeschutz und so weiter). Diese Fachrichtung gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Ingenieure dieser speziellen Fachrichtung befassen sich in ihrer täglichen Arbeit mit Fragen des Wärmeschutzes, der Beheizung von Gebäuden und der effizienten Energie-Ausnutzung und natürlich auch mit der Erstellung von Energie-Ausweisen. Schön wäre es, wenn man in Zukunft bei Berichten zu diesem Thema auch die eigentlichen Spezialisten, die Ingenieure der Versorgungstechnik, als kompetente Ansprechpartner nennen würde. Joachim Kind, Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort