Leserbrief Ist „Pushback“ wirklich beschönigend gemeint?

Unwort des Jahres

Zu: „,Pushback‘ ist das Unwort des Jahres 2021“ (TV vom 13. Januar):

Mich verwirrt, dass die Kommission der Sprachwissenschaftler den Begriff „Pushback“ zum Unwort erklärt hat, weil es den menschenrechtsfeindlichen Vorgang des Zurückdrängens von Asylsuchenden an der belarussischen Grenze beschönige.Folgende Fragen drängen sich mir hier auf: Wer hat dieses Wort denn zuerst benutzt? Ich vermute die Medien und/oder die Politik.

Verschleiert wirklich ein Wort diesen Vorgang, oder soll nicht vielmehr die menschenfeindliche Handlung selbst relativiert werden? Ist es nicht eher eine Verschleierung, ein Wort verantwortlich zu machen, anstatt den Fokus verstärkt auf den dahinterstehenden perfiden Absichten des Diktators von Belarus zu belassen?

Könnte der Begriff deshalb gewählt worden sein, weil der englische Begriff von den unterschiedlichen betroffenen Ländern eher verstanden wird als der deutsche Begriff „Zurückweisung“?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort