Stifte gerne ein Kreuz

Beim Lesen dieses Artikels ist mir das Frühstück fast im Halse stecken geblieben. Ich glaubte zuerst, im Trierer Justizgebäude sei eine Zeit angebrochen, wie es sie schon einmal gab, als Kreuze aus Schulen und öffentlichen Gebäuden entfernt wurden.

Man muss Rechtsanwalt Andreas Hackethal dankbar sein, dass er bei der obersten Justizverwaltung nachfragte, warum keine Kreuze mehr in den Sitzungssälen hängen. Sehr ärgerte mich die Auskunft der Justizsprecherin Stadler: "Es gibt keinen Hintergrund, warum sie verschwunden sind." Im Gegensatz dazu die Auskunft des Landgerichtspräsidenten Krämer: "Zum einen steht nicht für jeden Sitzungssaal ein Kreuz zu Verfügung, zum anderen habe ich mich entschlossen, diese nicht wieder anzubringen." Als Grund wird die staatliche Neutralität angegeben. Ich frage, ob zu der Zeit, als die Kreuze in den Sitzungssälen hingen, es keine staatliche Neutralität bei der Trierer Justiz gab? Ich bitte Rechtsanwalt Hackethal, weiter am Ball zu bleiben. Sollten einige Kreuze fehlen, so bin ich persönlich bereit, ein Kreuz für einen Sitzungssaal zu stiften. Mit Sicherheit gibt es noch mehr TV-Leser, die ebenfalls zur Stiftung eines Kreuzes bereit wären. Oskar Lautwein, Landscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort