Stolz auf den grauen Lappen

Zum Artikel "Der Führerschein bekommt ein Verfallsdatum" (TV vom 26. August):

Dass die Bundesrepublik Deutschland eine EU-Richtlinie erst nach mehreren Jahren umzusetzen beginnt, scheint ja wohl System zu haben; diesmal wenigstens nicht auf dem letzten Drücker.

Dass ein Personalpapier wie der Führerschein oder der Personalausweis in gewissen Zeitabständen erneuert werden soll, ist prinzipiell ja positiv zu bewerten (siehe Foto, siehe einheitliches Dokument).

In diesem Zusammenhang sind die Äußerungen der vom TV Befragten (Passanten?) verwirrend. Welche Frage wurde gestellt? Praktisch alle scheinen eine irgendwie geartete Prüfung zu unterstellen.

Doch dies ist nach dem vorliegenden Entwurf ja ausdrücklich nicht vorgesehen! Oder könnte sich eine spätere Regierung an diese Vorgaben nicht mehr gebunden fühlen und (klammheimlich, weil vielleicht nur ein nicht genehmigungspflichtiger Verwaltungsakt?) dann doch eine Nachprüfung einführen? Honi soit qui mal y pense.

Noch bin ich stolz auf meinen "grauen Lappen", auch wenn mich darauf keiner mehr erkennt. Aber, wie beim Personalausweis - gegen eine reine Aktualisierung hätte ich nichts einzuwenden.

Michael Rost, Trier

strassenverkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort