STRASSENBAU

Zum Artikel "Initiative gegen Hochmoselbrücke kündigt Strafanzeige an" (TV vom 29./30. November):

Die Diskussion um die im Bau befindliche Hochmoselbrücke will kein Ende nehmen. Ich frage mich, warum man die Diskussion nicht schon längst dadurch verhindert hat, dass man von Anfang an auf den einzigen als kritisch betrachteten Pfeiler 9 verzichtet, der mitten in dem von einigen als kritisch angesehenen Hang auf der Ürziger Seite angeordnet ist. Und ihn durch eine Schrägseilverankerung ersetzt, die über einen Pylon auf dem letzten Pfeiler 10 geführt und nach hinten verankert wird. Es bedarf dann nur noch eines zeitweiligen Montagegerüstes an der Stelle des Pfeilers 9. Von Anfang an so geplant wäre es wahrscheinlich sogar billiger als die jetzige Ausführung gewesen, jetzt natürlich schon sehr ärgerlich, aber immer noch machbar. Ein mit der Montage mitlaufender Montagepylon ist sowieso vorgesehen. Unter Umständen müsste dann auch noch an dem bereits fertiggestellten Endstück für die Eifelseite eine Verstärkung erfolgen. Aber die anscheinend auch von ernstzunehmenden Fachleuten geäußerten Bedenken wären gegenstandslos. Gerhard Lenssen, Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort