strassenbau

Zur Berichterstattung über den Weiterbau der Autobahn A 1 meint dieser TV-Leser:

Meinung

Unnützer Lückenschluss
Jetzt, wo die Kassen der öffentlichen Hand leer sind, wo das Wort "Schuldenkrise" nicht mehr aus den täglichen Nachrichten verschwindet, genau jetzt kommen die Resolutionen für den Lückenschluss der A 1. Was sollen unsere Nachkommen einmal von uns denken, wenn wir ihnen einen ständig wachsenden Schuldenberg hinterlassen? 330 Millionen Euro hat man allein in der "Grünen Hölle" verbuddelt. 13 Millionen Euro gibt das Land zur Formel 1 dazu, fast 200 Euro für jeden Besucher. Und wie viele Millionen soll der Lückenschluss kosten? Wieder neue Schulden für unsere Nachkommen? NRW hat bestimmt ganz andere Sorgen, als sich um den Bau einer riesigen Brücke über das Ahrtal Gedanken zu machen, die dann praktisch in Rheinland-Pfalz endet. Das bringt für die doch nichts mehr. Nein, die haben Wichtigeres zu bauen, etwa ein wintergartenähnliches Gebilde über zwei Kilometer Autobahn an der Anschlussstelle Köln-Lövenich für nur 140 Millionen Euro. Der Lückenschluss bringt auch für die Eifel so gut wie nichts. Die riesigen Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Welche Industrie soll sich wo ansiedeln? Da müssen doch schon wieder Unsummen lockergemacht werden, um Betriebe in die Eifel zu locken. Und das geht dann doch nur wieder mit neuen Schulden. Der Lückenschluss bleibt also nur das, was er ist: ein Lückenschluss, also nur so etwas Ähnliches wie eine kosmetische Korrektur, also unnötig. Die Eifel ist von Natur aus schön. Wenn ihr Politiker hier in Rheinland-Pfalz schon viel Geld in die Hand nehmt, dann steckt es in die Bildung! Da ist es wirklich gut angelegt. Dann kommt vermutlich einmal eine Generation in die Politik, der bewusst ist, dass man Schulden nicht mit neuen Schulden bekämpfen kann, sondern nur mit Zurückzahlen. Kurt Vegelahn, Lissendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort