Streicht die Formel

Und ausgerechnet im "schwarzen" Rheinland-Pfalz bricht ein solcher Streit aus über das Abhängen des Kreuzes im Gerichtssaal! Michael Billen sagt - und da stimme ich ihm voll und ganz zu -, das Kreuz sei ein Symbol für Toleranz und ein christliches Menschenbild.

Zumindest die Toleranz bleibt hier eindeutig auf der Strecke. Wenn ein Kreuz in einem Gerichtssaal, wo man oft genug Gottes Hilfe braucht, nichts mehr zu suchen hat, dann streicht auch konsequenterweise aus den Eidesformeln die Worte: "So wahr mir Gott helfe." Denn wieso soll gerade da die Hilfe unseres Herrgotts angerufen, erwartet und in Anspruch genommen werden, wenn ein Abbild seines Kreuzes, an dem er für die gesamte Menschheit gestorben ist, unerwünscht ist? Rita Neukirch, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort