Tiere

Zum Beitrag "Ist diese Mieze ein Serienkiller?" (TV vom 8. Februar):

In dem Artikel wird also die "Mieze"" als Serienkiller an den Pranger gestellt. Von wem? Vom größten Artenkiller aller Zeiten: dem Menschen! Er darf alles töten und fressen, wonach es ihn gelüstet, darunter zunehmend Exoten und jährlich etliche Millionen Singvögel. Dagegen fangen meine Katzen eher Mäuse und nur selten einen Vogel in meinem Garten, welcher von zahlreichen Vögeln bevölkert ist, darunter sind auch seltene Arten. Woher also die genannte, aber geradezu absurde Zahl von 50 Vögeln pro Katze und Jahr? Mit der reißerisch aufgemachten Überschrift hat der TV eine Vorlage geliefert für alle Katzenhasser, außerdem seine Leser empört und verängstigt, die eine Katze besitzen. Deshalb soll hier deutlich gesagt sein, dass es bei uns in Deutschland nur einen legalen Weg gibt, der Überpopulation von Katzen entgegenzuwirken, nämlich die Kastration der Tiere. Alles andere ist illegal und strafbar. Im Übrigen sollte jeder Katzenhalter wissen, wenn er seine Katzen kastrieren lässt, verhindert er unkontrollierte Vermehrung und daraus resultierendes Leid und Elend dieser Tiere. Dadurch wird auch ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz geleistet. Leider hat sich diese Einsicht noch nicht bei allen Katzenhaltern durchgesetzt. Insbesondere bei manchen Landwirten, wo unser Tierschutzverein jährlich auf einzelnen Höfen manchmal bis zu 40 Katzen zur Kastration einfängt. Oft werden dort die Katzen auch nicht ausreichend gefüttert, weil die Einstellung vorherrscht, die Tiere können sich selbst etwas zum Fressen fangen. Unsere aktiven Tierschützer fangen jährlich Hunderte von Katzen zur Kastration ein, daneben werden noch überzählige Katzen zur Vermittlung aufgenommen. Da es aber trotzdem von Jahr zu Jahr immer mehr werden, weil die Vermehrer in der Überzahl sind, muss auch bei uns dringend die Kastrationspflicht für Katzen eingeführt werden, wie in Belgien, wo man bis 2016 die meisten Katzen kastriert haben will. Swetlana Gabricevic, Daun, 2. Vorsitzende Tierschutz & Förderverein Eifeltierheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort