Tierquälerei

Leserbrief zum Artikel "Der niedliche Killer" (TV vom 21. Februar):

Ein im Zirkus (Sea World Florida) in Gefangenschaft lebender Orca tötet seine Tiertrainerin und andere Menschen, die in seinem Becken schwimmen. Das ist das Berufsrisiko der "Tiertrainer". Oder soll man vielleicht besser Tierquäler sagen, da eine artgerechte Haltung nicht möglich und meist wohl auch aus finanziellen Gründen nicht gewollt ist?

Wilde Tiere gehören in die Natur, in ihre natürliche, der Art entsprechenden Umgebung. In meinen Augen betreiben viele Zoos, Tierparks und Zirkusse sowieso nur Tierquälerei. Doch warum wird nichts dagegen getan? Sind es die Arbeitsplätze; das Zeigen, wie schön und intelligent die Tiere sind?

Kein Tier springt freiwillig durch einen brennenden Reifen oder balanciert auf einem Ball; auch lebt kein Tier freiwillig auf einem viel zu kleinen Raum (zum Beispiel Massentierhaltung mit genmanipuliertem Kraftfutter, medikamentös behandelt, unter anderem für billiges Fleisch und Eier). Oder ist es doch nur die Geldgier, mit der die Lobbyisten die Politiker kaufen, damit diese die Tierschutzgesetze nicht zu hart verabschieden? Bei soviel Herz- und Verstandlosigkeit der Menschen gegenüber dem Lebewesen Tier geht uns Menschen die wahre Liebe zur Natur und irgendwann auch unseren Mitmenschen gegenüber verloren.

Robert Goergen, Oberweis

Freizeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort