Todernste Thematik

Auch wenn man unterstellen darf, dass der Kommentar von Rolf Seydewitz wirklich nur ironisch gemeint ist, birgt er doch die Gefahr, die im wahrsten Sinn des Wortes todernste Thematik ins Lächerliche zu ziehen.

Es ist längst bekannt, dass die Zigarettenreklame gezielt zur "Anwerbung" von Kindern und Jugendlichen als lebenslange Suchtkandidaten gedacht ist. Sollte sich das bei Hollywood-Filmen mit rauchenden Idolen anders verhalten? Eigentlich sollte einer honorigen Filmindustrie die gesundheitliche Unversehrtheit unserer nachwachsenden Generation ein besonderes Anliegen sein; sterben ihr doch sonst - um es ebenfalls sarkastisch auszudrücken - die Kunden an qualvollen Leiden infolge des Rauchens vier bis fünf Jahre früher weg! Fragt man sich nach der unverantwortlichen Motivation der Filmemacher, Idole qualmen zu lassen, kommt man leider sehr schnell zur Vermutung, dass - wie bei vielfältigen politischen Entscheidungsträgern in unserem Land - die Tabaklobby ihre finanzschweren Finger im Spiel hat. So betrachtet, kann man der berichteten Initiative der Justizministerien in immerhin 41 US-Bundesstaaten nicht dankbar genug sein! Prof. Dr. med. Bernd Krönig, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort