Treue Vasallen

Zum Artikel "Terrorgefahr: Sparpläne bei Bundespolizei könnten kippen" (TV vom 9. November):

Ist es ein Zufall, dass die Paketbomben, aus verschiedenen Ländern an verschiedene Institutionen und Personen geschickt, genau zu dem Zeitpunkt auftauchen, an dem US-Präsident Obama in die erste große Krise seiner Amtszeit schlittert und die Fragen zum Sinn des Afghanistan-Einsatzes genau in den Ländern lauter werden, die mit Sprengsätzen bedacht werden?

Dass die Terrororganisation Al Kaida - fast schon ein Ritual - die Verantwortung dafür übernimmt, sagt meines Erachtens wenig über die wahren Hintergründe aus.

Hinlänglich bekannt ist, dass Deutschland ebenso wie England als Land mit einem ausgeprägten Befehlsgehorsam gegenüber dem selbsternannten Weltpolizisten USA gilt.

Ex-Bundespräsident Horst Köhler hat die Gründe dafür dezent angedeutet und ist mit einem Hagel von Kritik überzogen worden: Rohstoffsicherung, Sicherung von Handelswegen zu Land, Wasser und Luft, Erschließung neuer Märkte und Verteidigung bestehender.

Jürgen Adam, Deuselbach

Terrorismus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort