1. Meinung
  2. Leserbriefe

Udo Casparby zu Begriffen

Leserbrief : Der Begriff Menschlichkeit muss neu definiert werden

Begriffe

Zum Leserbrief „Wir sägen fleißig an dem Ast, auf dem wir sitzen“, TV vom 2. Juli:

Der Leser hat Recht in allen Punkten seiner Argumentation. Er verweist unter anderem  auf den Klimaforscher Prof. Latif, sein letztes Buch „Countdown“ sollte jeder gelesen haben. Seine Gegenüberstellung aber von Mitmenschlichkeit und Unmenschlichkeit würde ich anders definieren. Wir haben es gut verstanden, unser Menschsein mit dem Begriff Menschlichkeit positiv zu besetzen.

Aber ich sehe all das, was der Mensch im Guten wie im Bösen tut, als vom Menschen gemacht, also als menschlich an. Wir erleben es jeden Tag tausendfach, wie brutal und grausam Menschen seien können. Daher ist meine Definition des Gegenteils von Mitmenschlichkeit nicht Unmenschlichkeit, sondern Brutalität und Grausamkeit.