Natur Überbordender Egoismus

Zu den Artikeln „Bauern in der Region stinkt es: Hundekot macht Kühe krank“ und „Wie gefährlich ist Hundekot auf den Wiesen?“ (TV vom 27./28. April) schreibt Isolde Schnorbach:

„Die Verschmutzung des Planeten ist nur die Spiegelung im Außen von einer psychischen Verschmutzung im Inneren, ein Spiegel für die Millionen von unbewussten Menschen, die keine Verantwortung für ihren inneren Raum übernehmen.“ Das ist ein Zitat des Autors Eckhart Tolle aus seinem spirituellen Bestseller „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“.

Ich würde es nicht Verschmutzung im Innern nennen, sondern Entwurzelung im Innern, die entsteht, wenn in der Gesellschaft der Egoismus überhandgenommen hat, weil Wertschätzung hauptsächlich über  Geld haben und materielle Werte erfahren wird – der „schöne Schein“. Das führt zwangsläufig zu einer inneren Entwurzelung und zum überbordenden Egoismus und zeigt sich auch in einer Gleichgültigkeit für den öffentlichen Raum. Das Problem ist aus meiner Sicht letzten Endes auch ein systembedingtes Problem.

Isolde Schnorbach,Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort