Überfällig

Die Entscheidung des Landgerichtspräsidenten halte ich für ebenso überfällig wie zeitgemäß. Als überzeugter, progressiver Christ bin auch ich für religionsneutrale Gerichtssäle in unserem multikulturellen Land, um (auch ob der Erblast) mit Toleranz und Beispiel voranzugehen.

Institutionen und Träger unseres Christentums haben in den letzten Jahrhunderten versagt und dabei viel Leid unter dem Zeichen des Kreuzes geschaffen. Auch heute leiden noch viele im Namen des Kreuzes. Übrigens war das lateinische Kreuz (Passionskreuz) im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht von Anfang an ein christliches Emblem. Es wurde erst im 7. Jahrhundert n.Chr. in die christliche Religion aufgenommen und im 9. Jahrhundert voll und ganz autorisiert. Bis zu den Zeiten der Karolinger (8. bis 9. Jh.n.Chr.) war das griechische Kreuz (das gleichschenklige "Crux imissa quadrata") und nicht das lateinische Kreuz das gängige Symbol des Christentums. Dieter Schottes, Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort