Umgekippt

Zum "Elchtest" im TV vom 18. Dezember:

Keine Ausgabe des TV, in der ich nicht die ,,Rückblende" lese und immer wieder erstaunt bin, was wann gewesen ist und man es gar nicht (mehr) weiß oder es erstmals auf diese Weise erfährt. Vielen Dank dafür! Allerdings wage ich es, diesmal der Meldung über den ,,Elchtest" im Jahre 1997 zu widersprechen, der zwar 1997 von einigen Motor-Journalisten veranstaltet wurde und die Verantwortlichen bei Daimler Benz sicherlich nicht erfreut hat, aber diese Versuche bezogen sich auf die Baureihe ,,A" von Mercedes (viersitzig) und hatten werksseitig aufwändige Modifikationen für die Serie zur Folge. Helmut Birnfeld, TrierAnm. d. Red.: Bei einem Fahrdynamik-Test, den der Auto-Fachmann Robert Collins am 21. Oktober 1997 für das Magazin "Teknikens Värld" auf einem kleinen Flugplatz in Schweden veranstaltete, kippte ein Mercedes A-Klasse um. Die Folge: weltweiter Rummel und ein großer Imageschaden für Daimler-Benz. Das neue Modell wurde nicht wie erwartet zum Auto des Jahres. Der Hersteller reagierte und baute fortan das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig in die A-Klasse ein. In der Folge scheiterten auch andere Autos am sogenannten Elchtest, unter anderem der Smart am 18. Dezember 1997. Die Angaben in der "Rückblende" waren also richtig.rückblende

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort