Umwelt

Zum Artikel "Dem Weltklima hilft nur ein reinigendes Gewitter" (TV vom 27. November):

Der TV berichtet - durchaus engagiert - von der Weltklimakonferenz in Doha im arabischen Emirat Katar. Bezeichnenderweise findet sich an diesem Tag unter dem Artikel auf derselben Seite die großflächige Annonce "Der Volksfreund - Reisetipp der Woche" mit dem Foto eines wohl in die Klimakatastrophe durchstartenden Verkehrsflugzeuges. Solche Gedankenlosigkeit passt zu der Beobachtung, dass in der Allgemeinheit wider besseres Wissen mit Autos und Motorrädern fahrend und rasend das so kostbare (und so giftige) Öl hinausgebrannt wird, einmal abgesehen von wirklich notwendiger Mobilität immer mit allerlei einfältigen Begründungen für jede dem Spaß, dem Komfort oder dem Prestige dienende motorisierte Aktivität. Ich fürchte, dass unter diesen Gegebenheiten die Absicht einer allfälligen Verbesserung der Lage immer gleichbedeutend bleiben wird mit der Absicht eines einsichtig gewordenen Alkoholikers, der im Einklang mit Ärzten und Experten zu dem Schluss gekommen ist, nun müsse es endgültig ein Ende haben mit der krankmachenden Giftzufuhr. Nur heute, nur heute Abend, nur einmal noch, und dann nur noch diese eine Flasche ... Peter Friedrich, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort