... und der Fürst wisse zu regieren

Politik

Zur Berichterstattung über US-Präsident Donald Trump:
"Was uns die nächsten Jahre bringen werden, ist durchaus nicht vorherzusagen; doch ich fürchte, wir kommen sobald nicht zur Ruhe. [...]
Das Vernünftigste ist immer, dass jeder sein Metier treibe, wozu er geboren ist und was er gelernt hat [...]
Der Schuster bleibe bei seinem Leisten, der Bauer hinter dem Pfluge, und der Fürst wisse zu regieren. Denn dies ist auch ein Metier, das gelernt sein will, und das sich niemand anmaßen soll, der es nicht versteht."
Johann Wolfgang von Goethe zu seinem Vertrauten Johann Peter Eckermann, anno 1824, aber leider unglaublich aktuell: Man muss nur "Fürst" durch "Präsident" ersetzen!
Prof. Dr. Jörg Hasler
Mertesdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort