Gesellschaft: Und was ist mit deutschen Frauen?

Gesellschaft : Und was ist mit deutschen Frauen?

Zu unserem Artikel „Frankreich macht mobil gegen Ehegewalt“ (TV vom 3. September) meint Günter Schumacher, Trier:

Danke für den interessanten Bericht über die (häusliche) Gewalt an Frauen in Frankreich und die geplanten Maßnahmen zu ihrem Schutz.

Mich hätte ein Querverweis auf Deutschland interessiert. Nach den Zahlen im Internet liegt die Mordrate in Deutschland noch höher als in Frankreich! Auch Deutschland hat die 2011 vom Europarat verabschiedete Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt unterzeichnet.

Im Gegensatz zu Frankreich sieht die deutsche Regierung keine Veranlassung, die Frauen in  Deutschland besser zu schützen. Das Thema ist tabu.

Sind die Frauen in Deutschland weniger schützenswert?