Unendliche Dummheit

Es war Freitag, der 13., als Joachim Winkler, seit Jahren Kenner der rheinland-pfälzischen politischen Szene und ständiger Beobachter der Mainzer Regierung, den Lesern des TV den neuen Schuldenstand der SPD-Regierung unter seinem langjährigen Ministerpräsidenten Beck in einem ausführlichen Bericht darlegte.

Millionen sind täglich für Zinsen aufzubringen. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 6500 Euro. Man muss davon ausgehen, dass zum Ende der Wahlperiode die Verschuldung über 30 Milliarden Euro liegen wird. Damit schlittert das Land Rheinland-Pfalz unaufhaltsam in eine finanzielle Katastrophe. Was man schon bei der letzten Bundestagswahl beobachten konnte, bestätigte sich bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Nicht nur die Demoskopen lagen mit ihren Prognosen total daneben. Auch mit einem klaren Menschenverstand lassen sich zurzeit Wahlergebnisse nicht mehr erklären. Ist es Gleichgültigkeit oder die politische Dummheit der Menschen, die nicht begreifen, wie das Ganze enden wird, wenn diese Schuldenmacherei so weiter geht? Wenn ein Bundestagabgeordneter mal auf der Autobahn zu schnell fährt und dabei von der Polizei überführt wird, regen sich über Wochen Leserbriefschreiber auf, als stünde der Weltuntergang bevor. Albert Einstein, der große deutsche Wissenschaftler, sagte einmal: "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher." Günter Henkel, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort