Untertanen-Mentalität

Zum Interview "Der Moselaufstieg ist notwendig und realistisch" (TV vom 22. Oktober):

Auf die Frage des Interviewers nach möglichen Protesten der Bevölkerung gegen den Moselaufstieg meinte Herr Ramsauer, das Protestieren sei ja manchmal ganz lustig, aber irgendwo höre der Spaß auf. Wie lustig es ist und wie viel Spaß es macht, haben viele verantwortungsbewusste, aufrechte und honorige Bürger unlängst in Stuttgart hautnah erfahren dürfen.

Ich halte es für arrogant und entlarvend, noch nach diesen denkwürdigen und erschreckenden Ereignissen das Engagement mündiger Bürger, in basisdemokratischer Verantwortung für die Gestaltung unserer Lebensräume und unserer Lebensqualität einzutreten, in solcher Weise ins Lächerliche zu ziehen. Hier feiert die "Basta"-Politik des letzten Jahrhunderts, die auch Heiner Geißler als überlebt und demokratieschädlich bezeichnet, fröhlich Urständ. Ein Politikverständnis, das mit der Abqualifizierung des Bürgergrundrechtes auf freie Meinungsäußerung einhergeht: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! Untertanen-Mentalität als demokratische Tugend! Die schweigende Mehrheit als Basis des Regierens!

Die oft beklagte Politikverdrossenheit scheint erwünscht, um unbehelligt über die Köpfe der Bürger hinweg regieren zu können. Ich hoffe, Herr Ramsauer, dass Sie mit solchen Äußerungen - entgegen Ihrer Absicht - viele Bürger wachrütteln!

Gerd Zachris, Igel

proteste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort