Vergebt ihr

Wie ist das zu verstehen? Über 90 Prozent der Teilnehmer der Telefonaktion des TV zur Freilassung von Brigitte Mohnhaupt zeigen kein Verständnis für diese Maßnahme. Das irritiert mich zutiefst! Ist unsere Rechtssprechung liberaler als der Bürger?

Mohnhaupt hat nach 24 Jahren Haft die in unserem Rechtsstaat vorgesehene Höchststrafe hinter Gittern abgesessen. Auch sie hat ein Recht, ihre Chance zu nutzen, sich wieder in die Gemeinschaft zu integrieren. Es geht überhaupt nicht darum, Verständnis für die Taten zu entwickeln. Es geht aber darum, dass wir in einer Gesellschaft leben, die vom christlichen Wertesystem stark geprägt ist. Und dieses Wertesystem kennt den Begriff der Vergebung. Im Bewusstsein eines jeden Christen sollte dieses hohe Gut der Nächstenliebe tief verankert sein. Bradley Niemann, Reinbek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort