VERKEHR

Zum Leserbrief "Feldversuch" (TV vom 6./7. Dezember):

Noch besser als Ampeln flexibler zu steuern ist: Ampeln vermeiden und, wo immer es geht, zügig und flächendeckend Kreisverkehr zu bauen! Ich gebe Herrn Silvanus recht mit seiner Meinung zum grünen Pfeil. Aber es geht noch viel einfacher und dazu vollkommen kostenlos! Einfach die Straßenverkehrsordnung (StVO) ändern und das Rechts-Abbiegen bei Rotlicht mit vorheriger Stoppverpflichtung generell erlauben. Hierzu ist es natürlich hilfreich, eine Rechtsabbiegespur zu haben. Unsere Verkehrsplaner sollten mal über den Tellerrand hinaussehen. Um viel Kreisverkehr zu finden, muss man nicht weit reisen, die findet man schon zuhauf bei unseren Nachbarn in Frankreich und Luxemburg. Was das Rechts-Abbiegen bei Rotlicht angeht, konnte ich dies in den USA auf Tausenden Meilen in Klein- wie Millionenstädten ausgiebig testen. Nirgendwo gab es ein Problem. Aber vielleicht sind die deutschen Verkehrsteilnehmer ja blöder als die Fahrer sonstwo in der Welt. Ewald Bach, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort