Verkehr

Zum Artikel "Sicherheit von Radfahrern: Trier wird Modellstadt" (TV vom 14. Mai):

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer betrachtet mit Sorge die niedrige Helmquote bei Radfahrern! Er sollte mal überlegen, warum! Wenn er die Helmquote erhöhen will, sollte er - und die Stadt Trier - schnellstens in der Öffentlichkeit und vor allem in den Schulen für Aufklärung über die Gefahren ohne Helm sorgen. Besonders bei Jugendlichen! Auf die Frage an meine beiden Enkeltöchter (zwölf und 15 Jahre), warum sie keinen Helm tragen, bekomme ich zur Antwort: "Es fahren ja alle ohne Helm." Ich finde, die Aufklärung ist für alle wichtig, wenn Trier Modellstadt sein will, sollte sie auch in Sachen Aufklärung Vorbild sein. Oder wäre eine gesetzliche Helmpflicht von Herrn Ramsauer doch sinnvoll? Monika Kirsten, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort