Verkehrte Welt

Zur Anklage gegen den Trierer Arzt Peter Binz (der TV berichtete):

Im Jahre 2007 war Peter Binz 13. Preisträger meiner Stiftung für Zivilcourage. Persönlich und durch weitreichende Recherchen konnte ich mir ein Bild seiner Persönlichkeit und seines Umfeldes machen. Er ist ein außergewöhnlicher Arzt, dem seine Patienten Barmherzigkeit zusprechen.

Er hat ihnen geholfen, wenn alle sie im Stich ließen und psychiatrisch abstempelten. Und - was ganz selten vorkommt - sich auch noch verantwortlich gefühlt für die Hintergründe dieser schwersten Vergiftungen. 20 Jahre hat er bei den entsprechenden Gremien geklagt, Anzeigen erstattet wegen der vielen Toten und Verletzten. Kein Verantwortlicher hat je reagiert.

Sein Verdienst liegt bei 30 bis 50 Prozent unter dem Niveau seiner Kollegen. So ist es eben, wenn man sich wirklich auf die Probleme seiner Patienten einlässt. Eigentlich ärztliche Pflicht. Und zur "Strafe" wird Peter Binz verfolgt, sein Haus "verpfändet".

Verkehrte Welt: Nicht die Wahrheit ist das Übel, sondern ihr Überbringer. Die unheilige Allianz zwischen Wirtschaft und Industrie einerseits und Wissenschaft andererseits ist meist das größte Hindernis bei der Wahrheitsfindung. Ich fordere die Politik auf, endlich gegen diese Menschenrechtsverletzungen vorzugehen.

Anne Solbach-Freise, Stiftung für Zivilcourage, Bodenwerder

justiz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort