Verunglimpft

Zum Leserbrief "Schluss damit" (TV vom 18. April):

Alle CDU-Politiker der Nachkriegszeit bis runter zur Kommunalebene außer Adenauer waren wohl im Dritten Reich "verstrickt". Das behauptet Dr. Dieter Schnitzius und tadelt seine Bundesvorsitzende und Kanzlerin wegen ihres Tadels an der Filbinger-Rede von Oettinger. Wenn Schnitzius' Partei nicht widerspricht, verstehe ich das. Schließlich haben ihre geistigen Väter Hitler zur "Machtergreifung" verholfen und davon profitiert. Wenn Schnitzius aber glaubt, Nachkriegspolitiker von SPD und FDP in das gleiche Licht rücken zu können, ist dies entweder völlige Unkenntnis der Geschichte oder eine unglaubliche Verunglimpfung der vielen tausend Sozialdemokraten, die sich als Nazi-Opfer nach dem Krieg für den Wiederaufbau der Demokratie engagiert haben. Hat Schnitzius schon etwas von Kurt Schumacher gehört?Hans Gaß, Wittlich politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort