Volle Verantwortung

Zum Artikel "SPD im Land will Wahlalter auf 16 senken" (TV vom 23. März) schreibt dieser Leser:

Grundsätzlich begrüße ich die Absicht der rheinland-pfälzischen Landesregierung, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen. Wir folgen da nur den guten weiteren Beispielen anderer Bundesländer.

Eine Beschränkung nur auf Kommunalwahlen sollte nicht sein, der junge Bürger sollte auch seine Stimme bei Landtagswahlen und Bundestagswahlen abgeben dürfen. Ich habe nur eine Befürchtung: die politische Interessenlosigkeit vieler junger Bürger.

Im Gegenzug wäre es meiner Ansicht nach aber auch an der Zeit, das Strafmündigkeitsalter um zwei Jahre herabzusetzen. Einerseits wollen wir politische Verantwortung übergeben, andererseits müssen auch die jungen Menschen für ihr Tun in die volle Verantwortung genommen werden.

Lothar Wieser, Wittlich

politik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort