Was stimmt denn nicht?

Gesellschaft

Zum Artikel "Vom Saubuch zur Heiligen Schrift" (TV vom 14. September):
Der Autor Christoph Driessen schreibt über das "Kapital" von Karl Marx: "Seine Argumentation: Die Unternehmer befinden sich in einem fortwährend mörderischen Konkurrenzkampf gegeneinander und müssen ihre Waren deshalb immer billiger herstellen. Mit der Zeit gehen mehr und mehr Wettbewerber pleite, übrig bleiben wenige, dafür aber riesengroße Konzerne. Gleichzeitig wächst das Heer der schlecht bezahlten oder arbeitslosen Proletarier."
Ein paar Zeilen danach: "Bekanntlich ist es dann doch alles etwas anders gekommen."
Von welchem Land spricht Christoph Driessen? Deutschland? Wieso schreibt er dann so etwas? Was sieht er hier so anders?
Walter Kubitza-Weitner
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort