Weise und erfahren

Zum Artikel "Die alternde Gesellschaft wählt anders" (TV vom 4. Mai):

Ich halte die Prognose, dass immer mehr ältere Leute die CDU wählen, für falsch. Man kann den Menschen nicht mehr vorgaukeln, dass die CDU "christlich" ist, weil sie dieses Wort im Namen führt. Das, was Menschen unter christlich verstehen, ist dieser Partei fremd.

"Christlich" war für gläubige Menschen ein hoher Wert und oft ausschlaggebend, um diese Partei zu wählen. Stattdessen machen immer wieder neue Schlagzeilen über Missbrauch und Misshandlung die Runde. Wer ist betroffen? Eine größere Zahl älterer Bürger und die, die in den Ruhestand treten werden. Älter werden und sein bedeutet ganz besonders weise und erfahren zu sein und sich die politischen Vertreter bei der Wahl genau anzuschauen, sowie diejenigen auszuwählen, die auch die Interessen älterer Generationen ehrlich vertreten. Das sind heute wie in der Zukunft nur noch die demokratischen Kräfte, wie auch die Rentnerparteien. Für große Parteien stellen die biologisch älter gewordenen "Staatsreichtumsvermehrer" nur noch ein nicht zu verachtendes Wählerpotenzial, welches man vor Wahlen günstig stimmen will, dar.

Es handelt sich um die Generation, die das Staatsvermögen geschaffen hat! Dieses wirft man gerade jetzt zweckentfremdet mit vollen Händen aus dem Fenster (Beispiele sind bekannt) und verordnet Rentnern "Nullrunden".

Dem demografischen Wandel versucht man mit dem unsozialen Umbau des Gesundheitssystems entgegen zu wirken (Zusatzbeiträge, Kopfpauschale und so weiter). Ohne uns wäre Deutschland arm und könnte das Volksvermögen nicht auf dem Basar verhökern.

Ich und auch viele meiner Bekannten sehen in der Prognose des Artikelschreibers einen Versuch, die sich abwendenden Wähler zurückzugewinnen. Ich wähle nur noch die demokratischen Kräfte und die Rentnervertretungen, die gerade jetzt durch Kräftebündelungen erstarken.

Gudrun Merz, Konz

Demografie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort