Wer hat versagt?

Zum Artikel "Opfer bringen für die Konjunktur" (TV vom 3. August):

Typisch: Sogenannte Spitzenmanager im Finanz- und Industriesektor treffen gravierende Fehlentscheidungen, die zu einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise führen. Die Bundesregierung wird gezwungen, Milliarden von Euro in marode Banken und Industriesektoren zu pumpen. Hierbei handelt es sich nicht um Monopoly-Spielgeld, sondern um unser Steuergeld.

Nun melden sich die Oberlobbyisten, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, und der Präsident des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft, Mario Ohoven, zu Wort und verlangen dreist von den Arbeitnehmern, auf einen Tag Urlaub zu verzichten und länger zu arbeiten.

Da stelle ich mir die Frage: Waren es die Arbeitnehmer, die diese Krise verursacht haben? Mit Sicherheit nicht! Den Verantwortlichen an dieser Finanz- und Wirtschaftskrise kann man nur in ihr Stammbuch schreiben: "Wir zahlen nicht für euer Versagen!"

Karl Heinz Päulgen, Trier

(Anm.: Der Leserbrief-Schreiber war bis vor kurzem regionaler Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds.)

wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort