Wer viel verbraucht, muss viel bezahlen

Zum Artikel "Zeche zahlen nur die Mieter" (TV vom 30. Dezember):

Ich muss ich meinem Ärger einmal Luft machen und zwar darüber, was zurzeit in den Medien und speziell im TV vom 30. Dezember über die "armen Mieter" berichtet wird. Mal abgesehen davon, dass die Vermieter sowieso kaum noch Rechte haben, jetzt sollen sie ihren Mietern auch noch die Heizkosten-Nachzahlung erlassen! So jedenfalls liest sich der Artikel.

Aber leiden denn nur Mieter an den viel zu hohen Energiekosten? So wie es dargestellt wird, gibt es sonst gar keine betroffenen Verbraucher, nur Mieter. Doch wenn man dann erlebt, wie manche Mieter bei 25 Grad Raumtemperatur im kurzärmeligen Shirt in der Wohnung herumlaufen, oder in Abwesenheit die Fenster auf "Kippe" haben, wo einem, wenn man am Fenster vorbei geht, die Wärme entgegenschlägt, könnte man schon Mitleid mit den "Armen" bekommen.

Wer muss denn erst noch darüber aufgeklärt werden, dass man, wenn man viel Energie, egal welche, verbraucht, auch viel bezahlen muss?

Wir sind Eigenheim-Besitzer und haben auch teures Heizöl kaufen müssen, verbrauchen eventuell nicht mehr, und trotzdem wird es viel teurer werden. Wo sollen wir weinen und jammern?

Und ist es dann nicht verständlich, dass der Wohnungsbau stagniert beziehungsweise rückläufig ist. Wer will denn unter solchen Bedingungen noch gerne Vermieter werden?

Hildegard Beck, Nittel

Heizkosten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort